Konsumenten fordern nachhaltige Verpackungen
17.04.2019 - Nachhaltigkeit
Ein an Kundenerwartungen orientiertes Produktsortiment ist unerlässlich. Heute mehr denn
je. Wie stark dabei Nachhaltigkeitsgedanken und damit auch das Verpackungsmaterial
die Kaufentscheidung beeinflussen, verdeutlichen die Ergebnisse einer umfassenden
Untersuchung von Pro Carton in den sieben größten europäischen Ländern.
Umweltbewusstsein stark gestiegen
![](/fileadmin/_processed_/e/1/csm_sustainability_01_de_b497f39c57.jpg)
Unternehmen handeln, aber nicht ausreichend aus Kundensicht
![](/fileadmin/user_upload/sustainability_03_de.jpg)
Konsumenten greifen beim gleichen Produkt zur Kartonverpackung
![](/fileadmin/user_upload/sustainability_05_de.jpg)
Konsumenten würden den Händler wechseln
![](/fileadmin/user_upload/sustainability_07_de.jpg)
Konsumenten wollen informiert werden
![](/fileadmin/user_upload/sustainability_09_de.jpg)
Konsumenten nehmen Karton als umweltfreundlichste Lösung wahr
![](/fileadmin/user_upload/sustainability_02_de.jpg)
Nachhaltigkeit der Verpackung beeinflusst Kaufentscheidung
![](/fileadmin/user_upload/sustainability_04_de.jpg)
Konsumenten wechseln Marken und Produkte
![](/fileadmin/_processed_/f/e/csm_sustainability_06_de_7c557d45f3.jpg)
Konsumenten sind bereit, mehr zu zahlen
![](/fileadmin/user_upload/sustainability_08_de.jpg)
Die Botschaft ist eindeutig:
Konsumenten
- werden Marken, Produkte und Händler wechseln.
- wollen Information auf der Verpackung.
- wollen Taten – jetzt!
Markenunternehmen und der Einzelhandel müssen etwas tun und sich positionieren: für die Umwelt und für ihren weiteren geschäftlichen Erfolg.
Teilnehmer: Gesamt (7.000), UK (1.000), Frankreich (1.000), Deutschland (1.000), Italien (1.000), Spanien (1.000), Türkei (1.000), Polen (1.000)